Das russische Bankensystem

                                                                                                                                                                                Dynamik des russischen Bankensektors 2009-2013 Milliarden Rubel.

2012 wurde die Entwicklung des russischen Bankensektors von der allgemein positiven gesamtwirtschaftlichen Dynamik geprägt: das BIP-Wachstum betrug 3,4%, die Investitionen in das Anlagevermögen – 6,7%, Industriekapazitäten wurden auf dem höchsten Niveau in den letzten Jahren ausgelastet, Arbeitslosigkeit erreichte einen rekordniedrigsten Punkt.


Darüber hinaus wurde die Entwicklung des Bankensektors durch folgende wichtige positive Tendenzen gekennzeichnet: Vermögenswerte der Kreditinstitute sind um rund 19% gestiegen, das Vermögen – um 17%, und Geldanlagen der Bevölkerung – um 20%. Mit der stabilen Qualität des Kreditportfolios wurde ein Rekordgewinn von mehr als 1 Billionen Rubel erwirtschaft.


Derzeit gibt es in Russland 885 Banken.

 

Gute Ergebnisse im Finanzenbereich räumen Chancen für Kapitalisierungssteigerung der Finanzinstitute ein. Das ist besonders wichtig im Zusammenhang mit der in den nächsten Jahren kommenden Implementierung von internationalen Anforderungen an Kapitalqualität und Ausstattung (Basel III).

The Russian banking system

Development of the Russian banking sector’s key figures 2009-2013, bn. rubles

The development of the Russian banking sector in 2012 was greatly influenced by generally positive macroeconomic trends: the GDP growth amounted to 3,4% and capital investment to 6,7%; at the same time capacity utilization has reached its maximum over the last years and the unemployment rates were record low.


Against this background the banking sector demonstrated quite balanced growth: the assets of credit institutions increased by approximately 19%, the capital by 17% and people’s deposits by 20%. With the loan portfolio being stable, the profit amounted to the record sum of over 1 tr. rubles.


There are currently 885 operating banks total in Russia.

 

Good financial performance creates opportunities for increasing capitalization of credit institutions, which is very important in the light of upcoming implementation of new international requirements for quality and capital adequacy within the next few years (in accordance with Basel III).